Приветствие Почетного консула Республики Казахстан по Баден-Вюртембергу в Штутгарте госпожи Халлер-Лайбле во время торжественного возложения венков в День Победы - 9 мая на "Русской площадке" Центрального кладбища Штутгарта.
Эту традицию Генеральное консульство Республики Казахстан во Франкфурте-на-Майне сохраняет вместе с нами вот уже несколько лет.
Обращение к собравшимся г-жи Халлер-Лайбле (Dorothea Haller-Laible - Honorarkonsul der Republik Kasachstan für Baden-Württemberg):
"Wir gedenken heuem am 9. Mai allen Kriegsopfer des 2 Weltkrieges.
Heute am 9. Mai wird in Kasachstan, wie in Russland und anderen Nachfolgestaaten der Sowjetunion, den 74. Jahrestag des Kriegsendes 1945 in Europa als "Tag des Sieges" gefeiert.
Dieses Datum ist auch in Kasachstan von zentraler Bedeutung. Etwa 1,4 Millionen Menschen, fast ein Viertel der damaligen Bevölkerung Kasachstans, wurden zur Roten Armee eingezogen.
Viele Kasachstaner nahmen an den Entscheidungsschlachten des Grpßen Vaterländishcen Krieges um Moskau und Stalingrad, am Kursker Bogen, an der Befreiung Europas und der Erstürmung Berlins teil.
Über 500 wurden zu Helden der Sowjetunion ernannt. Unter den Rotarmisten, die die Rote Fahne auf dem Reichstag anbrachten, war der kasachische Leutnant Rachimschan Koschkarvayew. Über 400 000 Kasachstaner verlor das Land im Zweiten Weltkrieg.
Wir gedenken allen Kriegsopfern des fürchtlichen Krieges und wollen nie wieder Krieg. Wir sind dankbar, daß wir seit 1945 in Frieden leben dürfen und wir müssen alle für den Erhalt des friedens arbeiten".
Frau Dorothea Haller-Laible, Honorarkosnsum der Republik Kasaschstan für Baden-Württemberg
Stuttgart, 9. Mai 2019
©Фотографии: Ольга Скиба, Фонд "Наши новые времена", 9 мая 2019г.